• Julia Moldenhauer

Originell - Knapp - Wasserfest

Aktualisiert: vor 4 Tagen



Zum Titel


Die Kurzgeschichte „Ein Traum aus Schaum“ von Isabella Archan wurde 2021 im Verlag Edition Wannenbuch veröffentlicht. Das Buch umfasst sechs Seiten und ist wasserdicht.

Das Buch kam auf der diesjährigen Buchmesse in Frankfurt zu mir.



Zum Inhalt Die Autorin spricht mich direkt an, macht mich zur Hauptfigur. Die Situation ist die, dass ich mir nach einem schweren Tag ein heißes Bad einlasse, doch bevor ich mich zu Wasser lassen kann, werde ich von meinem Lebensgefährten/Ehemann unterbrochen, alle Entspannung ist dahin. Wie schnell ist in der Badewanne ein Unfall passiert, ich wäre ihn endlich los! Rezension Lest ihr in der Badewanne? Also ich bekomme da das kalte Grausen. Und nicht nur, dass man das Buch gefährdet, man hat es sich mit dem ganzen Geraffel grade gemütlich gemacht und siebeneinhalb Seiten gelesen, da kühlt das Wasser auch schon ab… Wenn es um das Vorstellen unterschiedlichster Bücher aus den vielfältigen deutschsprachigen, unabhängigen Verlagen geht, darf der von Jens Korch nicht fehlen. Als ich zum ersten Mal bei der Online-Buchvorstellung von "Buchschnittchen" (ein Event des Schöne Bücher Magazin) zugesehen habe dachte ich: Nein ist das putzig! Was für eine irre Idee, ein wasserfestes Kurzbuch im Stil der Babybücher aus den 80ern. Ein WANNENBUCH. Nun darf man keinen Roman erwarten, auf den wenigen Seiten spielt sich kein Epos ab. Aber für kleines Geld bekommt man eine schöne, unterhaltsame Geschichte, ein wunderbares Geschenk für Schwiegereltern oder die Nachbarn, mit einem Fläschchen Badeöl dazu. Auf jeden Fall außergewöhnlich. Nun soll das hier keine Dauerwerbesendung sein, ich bin nur einfach hin und weg von der Idee. Aber kommen wir zum Inhalt und zu einem ganz besonderen Clou. Ich habe das Buch aufgrund der besonderen Erzählperspektive, denn ich bin ja nun die Protagonistin, für ein Buch eher für Frauen gehalten. Die Hauptfigur ist weiblich. Ich wollte grade, auch wenn statistisch mehr Frauen als Männer die Badewannen dieser Erde bevölkern, eine Kritik formulieren, als ich stutzig wurde und das Büchlein einfach nochmal gelesen habe. Mit einem Mann in der Hauptrolle. Und tatsächlich gibt es nur ein einziges Wort, das so ausgelegt werden kann, dass sich die Situation zwischen einer Frau und einem Mann abspielt. Überliest man dieses kleine Wörtchen, könnten es auch zwei Männer sein. So hat mir die Geschichte ehrlich gesagt noch besser gefallen! Ja, in der heutigen Zeit muss man Wasser sparen. Ressourcenschonend ist es daher, zu zweit zu baden. Ich glaube, für diesen Fall hat der Verlag sogar ein passendes Buch im Programm…


Zum Verlag Die Edition Wannenbuch ist ein unabhängiger Chemnitzer Verlag, der 2010 von den Journalisten Grit Strietzel und Jens Korch gegründet wurde. Die Idee, ausschließlich wasserfeste Badebücher für die Badewanne für erwachsene Leser zu veröffentlichen, kam den beiden im Urlaub am Pool. Jährlich werden bis zu zwei neue Bücher, die im Sortiment allerdings unter Non-Books laufen, verlegt. Die Genres gehen von Krimi bis Liebesroman, über Yoga- und Fitnessübungen, Gehirnjogging bis zu Goethe erotisch. Und, wie könnte es anders sein, gibt es natürlich ein preisgekröntes Wannenbuch des Comedy-Duos "Badesalz". Nebenbei engagiert sich der Verleger Jens Korch als einer der Initiatoren des "Schöne Bücher Events" für das Sichtbar-machen unabhängiger Verlage und der Vielfalt ihrer Programme.

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen